Essen und Trinken in der Kita St. Ursula in Dörfleins

„Wer meint, keine Zeit für gesunde Ernährung zu haben, wird früher oder später Zeit für Krankheiten finden müssen.“
(Edward Stanley)

Bei uns in der Kita St. Ursula Dörfleins legen wir ein besonderes Augenmerk auf gesunde Ernährung. Wir sind überzeugt, dass Kinder am besten spielen, lernen und Herausforderungen meistern können, wenn sie durch eine gesunde und ausgewogene Ernährung ausreichend gestärkt sind. Diesem Credo versuchen wir in unserer Einrichutng wie folgt gerecht zu werden:

Essen kalt - Brotzeit

Wir bitten Sie auf einen ausgewogenen und abwechslungsreichen Inhalt der Brotdosen Ihres Kindes zu achten.
Bestücken Sie die Dosen gerne mit Obst, Gemüse, Müsli, Joghurt/Quark, Brot, Eier, usw.
Süßigkeiten wie Gummibärchen, Schokoriegel & Co bleiben bitte zuhause.

Essen warm

Unser warmes Mittagessen beziehen wir aus der schuleigenen Mensa „Kost-Bar“ der Hans-Schüller-Schule Hallstadt.
Das Essen wird täglich in der Hallstädter Mensa vor Ort und mit regionalen Produkten zubereitet und unterliegt somit höchster Qualität. Durch den Lieferdienst kommt das Essen immer pünktlich und warm zu uns in die Einrichtung.

Die Bestellung des warmen Mittagessens können Sie bequem und unkompliziert von zu Hause über die App des Anbieter kitafino erledigen. Eine Anleitung zum Einrichten der App für Ihr Kind finden Sie hier.
Der Preis pro Essen liegt im Moment bei 2,50€ für die Krippe (zzgl. 0,25€ Kitafino-Gebühr) und 3,00€ für den Kindergarten (zzgl. 0,25€ Kitafino-Gebühr)

Unser gesundes Frühstück

Jeden Mittwoch (außer in den Ferien) findet unser gemeinsames gesundes Frühstück statt. Hier bereiten wir zusammen mit den Kindern ein Frühstück aus Lebensmitteln zu, die von Ihnen als Eltern mitgebracht werden. Eine entsprechende Liste hängt im Eingangsbereich. Neben wöchentlich gleichbleibenden Lebensmitteln (Brot, Gemüse etc.) gibt es auch Raum für Kreativität Ihrerseits.

Wir freuen uns, wenn Sie sich fleißig und regelmäßig eintragen und uns bei der Umsetzung des gesunden Frühstücks unterstützen.

Getränke

Für Getränke ist bei uns in der Kita bestens gesorgt. Wasser mit und ohne Sprudel wird täglich angeboten. Zusätzlich dazu kommen die Kinder je nach Wochentag in den Genuss von leckeren Teekreationen und Saftschorlen. Das Getränkegeld in Höhe von 30€ wird einmal jährlich von Ihrem Konto abgezogen.